Anleitung zum Lösen eines Pyraminx
Lerne, einen Pyraminx mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger zu lösen.

Lerne, einen Pyraminx zu lösen
Bist du bereit, einen Pyraminx zu meistern? Mit dieser einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung lernst du schnell, wie du dieses Puzzle lösen kannst. Wir zeigen dir eine einfache Methode, perfekt für Anfänger!
Das Lösen eines Pyraminx ist etwas anders als bei einem normalen 3x3-Würfel, aber es ist tatsächlich nicht so schwer, wie es aussieht.
Los geht's!
Um den Pyraminx zu lösen, musst du einige Algorithmen lernen, die dich durch den Prozess führen. Algorithmen sind wie Rezepte, wobei jeder Buchstabe eine bestimmte Bewegung am Würfel darstellt. Wenn du diese Bewegungen lernst, ist es wie einen kleinen Tanz auswendig zu lernen!
Zuerst schauen wir uns an, wie die einzelnen Felder heißen.
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Eckfelder ![]() |
Mittelfelder ![]() |
Kantenfelder ![]() |
Nachfolgend findest du eine kurze Übersicht über die englischen Begriffe, die wir zur Beschreibung der Bewegungen verwenden.
Bewegungsnotationen
R = Rechte Seite im Uhrzeigersinn |
R' = Rechte Seite gegen den Uhrzeigersinn |
U = Obere Seite im Uhrzeigersinn |
U' = Obere Seite gegen den Uhrzeigersinn |
L = Linke Seite im Uhrzeigersinn |
L' = Linke Seite gegen den Uhrzeigersinn |
Wenn eine Bewegung zweimal ausgeführt werden soll, wird eine "2" nach dem Buchstaben hinzugefügt, z.B. R2.
Schritt 1: Lösen der ersten Ebene
Wir beginnen mit der gelben Seite.

Zuerst musst du die blau/grün/rote Ecke am Würfel finden und sie oben halten. Jetzt hast du nämlich die gelbe Seite unten.

Jetzt musst du die gelben Mittelfelder nacheinander nach unten drehen. Dadurch werden gleichzeitig die Mittelteile der ersten Ebene auf den anderen Seiten gelöst.
Das kannst du wie unten gezeigt machen.
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Möglichkeit 1: ![]() |
Möglichkeit 2: ![]() |
Ergebnis: ![]() |
Jetzt musst du die Eckfelder drehen, sodass sie zu den Mittelteilen passen.

Der Würfel sollte jetzt so aussehen.

Jetzt lösen wir das Kantenstück auf der unteren Ebene.
Finde ein Teil mit einer gelben Kante in der oberen Ebene und drehe die obere Ebene, bis die andere Seite der gelben Seite mit der Seite übereinstimmt, auf der sie sich befindet. Du kannst es auf 2 Arten machen, die wir gleich zeigen.
In diesem Fall siehst du, dass wir die gelb/blaue Seite verwenden und hier muss die blaue Seite zur blauen Seite passen, also kannst du Algorithmus 1 ausführen.
Fall 1/Algorithmus 1:

Fall 2/Algorithmus 2:

Fall 3/Algorithmus 3:

Und dann wiederholst du einfach den Vorgang von vorher, um die letzten Teile zu platzieren.
Jetzt hast du die erste Ebene gelöst!

Schritt 2: Letzte Ebene
Jetzt kannst du einfach die Mittelteile der zweiten Ebene lösen.
Das machst du, indem du die obere Ebene ein- oder zweimal drehst, bis sie mit dem Rest der Ebene übereinstimmt.

Danach kannst du das Eckfeld lösen.

Dein Würfel sollte jetzt so aussehen:

Jetzt lösen wir die Kantenstücke der oberen Ebene.
Wir zeigen dir hier 2 Szenarien, in denen sich der Würfel befinden kann.
Fall 1 ist, dass keine Kanten gelöst sind.
Hier musst du folgenden Algorithmus verwenden. R’, U’, R, U’, R’, U’, R
Wiederhole den Algorithmus, bis du entweder 1 oder 3 gelöste Teile hast.

Fall 2 ist, dass eine der Kanten gelöst ist, wie auf dem Bild.
Halte nun den Würfel mit den 2 ungelösten Kanten zu dir und führe diesen Algorithmus aus. L, R’ L’, R U’ R U R’

Fantastisch!
Du hast jetzt deinen Pyraminx gelöst! Übe ein paar Mal, und schon bald wirst du deine Freunde damit beeindrucken, wie schnell du es schaffst.



